!MARCS young electronic magazine
AUSGABE: Dezember 2001

URL: http://marcs-online.de/scripts-l1/fokus.phtml?ausgabe=2001-12-01&id=413


Rubrik: JAM

REPORTAGE: GTP- Porsche- Rennserie im Hockenheimer Motodrom

Alle Jahr wieder kommt die GTP- Porsche- Serie nach Hockenheim und residiert im Motodrom. Wie auch schon letztes Jahr durfte ich das Rennteam GM-Sports durch das Wochende begleiten.


Das GM-Sports Porsche-Rennteam lud mich dieses Jahr nach Hockenheim ein. Dieses Team sich erstaunlich gut entwickelt. Ihr ganzes Potential haben sie u.a. beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring mit dem 2. Gesamtplatz unter Beweiß gestellt. Erster wurde die inzwischen schon fast legendäre Viper. Dieses Saison führt das Team in der sog. "GTP-Michelin-Trophy" und spielt auch um die Vize-Meisterschaft der "DMSB GTP Super Sprint" mit ( DMSB = Deutscher MotorSport Bund).Mit dabei am Start sind wieder die alten bekannten Gesichtern wie z.B. die vom "Tabler RDM Service-Center".
Inzwischen hat sich diese Serie auch zum Zuschauermagneten entwickelt. Der Grund dafür liegt in der Natur der Sache: hier können die Gäste bzw. die Besucher in engen Kontakt mit dene Technicker, Fahrern und Fahrerfrauen treten, die zu fast jedem Thema Frage und Antwort stehen. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit wurde der Fahrer des GM-Sports-Team Gerhard Mannsperger von seinem zweitem Platz verdrängt. Trotz eines ehrenhaften Kampfes auf Leben und Tod gelang es ihm nicht diese Position zurückzugewinnen. So bleib "nur" Platz 3 für den gebürtigen Hockenheimer übrig.
Das war die Trophy und nach einer 4-Stündigen Pause ging es an den DMSB GTP Super Sprint Teil 1. Die Chancen sich hier durchzusetzen sind nicht so hoch wie in der Trophy, allerdings ist dieses Rennteam immerwieder für Überraschungen gut. Schon nach den ersten Runden lag Gerhard mannsperger auf dem 2. Platz , den er mit Händen und Füßen gegen seine Rivalen über die Ziellinie rettete. Am nächsten Renntag kam die Chance auf den Sieg auf. Der größte Konkurent hatte einen Defekt in seinem dem restlichen Feld weit überlegendem Auto und musste so mit einem durchschnittlichen Auto das Rennen vom letzen Platz starten. Trotz einer fullminanten Aufholsjagd geland es ihm nicht an Gerhard Mannsperger vorbeizukommen.
Ausbeute von diesem Wochenende war ein 3. Platz in der "Trophy" und einen 2. und 1. Platz in der "Super Sprint" Serie. Die Ergebnisse lassen sich nach Teamangaben speziell in der "Trophy" verbessern. Nächste Stationen sind u.a. Dijon in Frankreich und Monza in Italien. Die Saison neigt sich dem Ende zu; aber keine Angst, die Nächste beginnt auch wieder und dann gibt's vielleicht wieder eine kleine Berichterstattung. Bis nächstes Jahr!

Autor: Volker
Erstellt am: 2001-09-15



!MARCS
young electronic magazine
© 1997 - 2024

Das Copyright dieses Artikels liegt, wenn nicht anders angegeben, beim Verlag oder beim Autor. Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung bitte anfragen.

kontakt@marcs-online.de