!MARCS young electronic magazine
AUSGABE: Juni 2005

URL: http://marcs-online.de/scripts-l1/fokus.phtml?ausgabe=2005-06-01&id=6978


Rubrik: STUFF

GEDANKEN: Schmerz

Menschen kennen zwei Arten von Schmerz. Der physische und der seelische. Der seelische Schmerz macht uns mehr zu schaffen als der physische.


Seelischer Schmerz bedeutet Narben. Narben auf der Seele, dem Herz. Die Gefühle sind verletzt und das Gleichgewicht ist gestört. Manchmal sind die Narben so tief, dass sie nicht mehr heilen. Man trägt sie das ganze Leben mit sich herum und das ist ein enormer Balast. Wir glauben, dass wir alles vergessen und überwinden können. Es heißt, dass Zeit unsere Wunden heilt.

Doch ich glaube, dass es auch Ausnahmen gibt. Es gibt einfach Narben, die so tief sind, dass man mehr als nur ein Leben dazu braucht um sie zu heilen. Manchmal wünsche ich mir die Macht zu haben, mit der ich meine Gefühle an- und ausschalten kann. So eine Art Zauberstab. Doch so etwas gibt es nicht und deshalb müssen wir weiter mit unseren verletzten Gefühlen leben.

Es mag sein, dass man nicht absichtlich verletzt wurde. Doch die Tatsache ist, dass man trotzdem aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. Und diesen wieder herzustellen ist gar nicht einfach. Man muss sich mit den Problemen auseinander setzen. Doch Menschen mögen es nicht, sich der Vergangenheit stellen zu müssen. Deshalb verdrängen wir unsere Probleme und Gefühle...

Autor: kraski
Erstellt am: 2005-06-01



!MARCS
young electronic magazine
© 1997 - 2024

Das Copyright dieses Artikels liegt, wenn nicht anders angegeben, beim Verlag oder beim Autor. Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung bitte anfragen.

kontakt@marcs-online.de