!MARCS young electronic magazine
AUSGABE: September 2003

URL: http://marcs-online.de/scripts-l1/fokus.phtml?ausgabe=2003-09-01&id=861


Rubrik: JAM

MUSIKTIPP: Flogging Molly - Drunken lullabies

Die Energie des Punk gepaart mit irischer Folktradition, so etwa lässt sich die Musik von Flogging Wally umschreiben. Auf ihrer aktuellen CD bieten sie stimmungsvollen Folkpunk, der trotz des Titels nicht nur aus Trinkliedern besteht.


Flogging Molly kommen ähnlich wie die RealMcKenzies und die Dropkick Murphys aus den USA, genauer aus Kalifornien beheimatet. Trotzdem hat ihre Musik einen starken irischen Einfluss, sie mischen irischen Folk mit Punk und machen daraus flotten Folkpunk. Bei Flogging Molly treffen "klassische" Instrumente wie Geige, Flöten, Akkordeon und Banjo auf Elektrogitarren und die Energie des Punkrock.

Auf ihrer zweiten Platte spielen Flogging Molly trotz irreführenden Albumtitels flotten Punkrock mit starkem Folkeinfluss, aber nicht nur Trinklieder. Das ein oder andere ruhiger Lied hat auch seinen Weg auf die CD gefunden. Dann schalten die Jungs auch mal einen Gang zurück. Trotz des starken irischen Einflusses passen Flogging Molly eher zu den Real McKenzies oder den Dropkick Murphys, die zwar dem schottischehn Folk (mit Dudelsack) näher stehen, aber auch einen starken Punkanteil in ihrer Musik haben.

Die CD "Drunken lullabies" kann ich allen Fans von Folkpunk oder Speedfolk unbedingt ans Herz legen. Auch Punks und Skins, die offen sind für andere Instrumente beim Punkrock oder Streetpunk, sollten mal ein Ohr riskieren. Schließlich dürfen auch aufgeschlossene Folkfans ein Ohr riskieren, die auch mal elektrisch verstärkten Folk vertragen. Es sollte nicht zum Schaden sein.

Hörprobe: Rebels of the sacred heart

Autor: mohan
Erstellt am: 2003-08-31



!MARCS
young electronic magazine
© 1997 - 2024

Das Copyright dieses Artikels liegt, wenn nicht anders angegeben, beim Verlag oder beim Autor. Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung bitte anfragen.

kontakt@marcs-online.de