STUFF: Februar 2002  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
GEDANKEN: ICH WOLLTE DIE WELT VERäNDERN ... mohan: 2002-01-28

Druckversion
XXL-Version

... aber sie hat mich verändert. Wahr oder nicht? Eine Antwort auf diese Frage versuche ich in diesem Artikel finden.


"Ich hasse die Spießer mit ihren Büroklamotten, von mir aus kann ihre Moral verotten." Dieser Textauszug aus dem Lied "Scheiß drauf" von der Hamburger Band Rape brachte früher ganz gut meine Einstellung auf den Punkt.

Ich hatte keine Lust dazu, mich einfach in ein scheinbar vorbestimmtes Leben einzufügen. Es musste doch mehr geben als das was mir von unserer Gesellschaft angeboten wurde. Wo war da der Platz für Idealismus, Fantasie und Querdenker? Nein, so wie die Mehrheit der Bevölkerung wollte ich wirklich nicht werden.

Das Stuffthema dieses Monats, Veränderung, hat mich dazu angeregt mal nachzuschauen, was sich an dem eben genannten so alles bei mir verändert hat.

Beginne ich mit dem Textzitat am Anfang, heute trage ich im Beruf hin und wieder die "Spießerklamotten" Sakko, Hemd und Krawatte. Bin ich deswegen jetzt auch so ein im Gleichschritt laufender Normalbürger geworden, der willenlos der Herde folgt?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren nein beantworten, ich bin immer noch der Idealist von früher. Von den "Werten" unserer Gesellschaft wie Geld und Konsum habe ich mich nicht korrumpieren lassen.

Trotzdem hat gerade das Tragen von Krawatten meine Einstellung verändert. Mit dem Kopf durch die Wand und nur einfach dagegen, damit erreiche ich überhaupt nichts. Mit einem bisschen Angepasse gebe ich noch lange nicht meine Ideale auf. Der "Kampf" für eine bessere Welt geht weiter, nur eben nicht mehr im Hauruck-Verfahren. Manche Veränderungen brauchen halt etwas Zeit.


Weitere Artikel von mohan
Autorenbeschreibung von mohan


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
GEDANKEN
HABEN WIR NICHT IM INNERSTEN GESPüRT ...

Hinter manch unscheinbarer Hülle verbirgt sich oftmals ein verborgener Schatz.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
GEDANKEN
FREUND ODER NICHT FREUND?

Soll ich mir einen Freund suchen oder doch lieber nicht? Was ist besser? Allein und mit viel Freiheit oder zusammen, aber mit Rücksichtnahme auf den Freund?

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
GEDANKEN
WELCH EIN FROHES FEST

Einmal im Jahr wird alles so schön harmonisch. Beleuchtete Straßen strahlen Behaglichkeit aus, das Warenangebot läd dazu ein, an seine Liebsten zu denken und ein geeignetes Präsent zu erwerben. Auch dem Geburtstagskind wird wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von mohan findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet