JAM: Februar 2002  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
BUCHTIPP: JüRGEN TEIPEL - VERSCHWENDE DEINE JUGEND mohan: 2002-01-28

Druckversion
XXL-Version

Wie fing das damals mit dem Punk in Deutschland? Mit dieser Frage beschäftigt sich "Verschwende Deine Jugend". Es liefert an Hand von zahlreichen Interviews einen Einblick in die Geschichte der deutschen Punkbewegung bis 1983.


Punk in Deutschland, wie geht man an ein solches Thema am besten ran, jeder definiert doch Punk anders. Da ist es wohl am besten die zu fragen, die damals dabei waren. Genau dies hat Jürgen Teipel in seinem Buch "Verschwende Deine Jugend" getan, er sprach mit zahlreichen (ehemaligen) Aktiven der Punkbewegung.

In dem Buch erfährt man vieles über das damalige Lebengefühl. Wie kam es dazu, was waren ihre Träume. Dazu hat der Autor Interviews mit über 100 Leuten geführt, die früher Mitglieder von Bands mit KFc, Fehlfarben, Male, ZK, DAF, Mittagspause usw. waren. Das folgende Zitat eines Beteiligten soll als kurzer Einblick in die Welt der frühen Punks genügen:

Als Punk 'rüberkam, waren die ganzen pubertären Unsicherheiten per Definition abgelegt. Die Macht der Straße, ein Wegwischen alles Gestrigen, Langweiligen, Spießigen. Punk bot Berechtigung und Nestwärme für Anderssein, für schräge Projekte, für Dilettantentum, für selbsterlebtes, anarchistisches Leben, wo selbst das Losertum noch Format und Relevanz besitzt. Zwischen dem Heute und der Lebensversicherung mußte es doch noch ein paar Kicks geben. Und die konnten Hippies und Rocker nicht geben.

Punk immer wieder für tod erklärt und trotzdem lebt er noch. Auch die Versuche, aus ihm ein Modetrend zu machen, um das marode Musikbusiness anzukurbeln, sind alle fehlgeschlagen. Warum? Die Antwort steht in diesem Buch. Denn Punk ist eben kein Lifestyle, sondern eine Lebenseinstellung.

Da ist schon was dran, denn beim Lesen des Buchs erkenne ich meine Wünsche, meine Ängste, und meine Hoffnungen wieder. Einmal im Punk immer Punk, denn Punk ist man nur halt tief im Herzen drin. Bevor ich aber hier abschweife, möchte ich das Buch allen empfehlen, die mal einen Einblick in die deutsche Punkbewegung haben wollen. "Verschwende Deine Jugend" ist eine gute Möglichkeit, ist es das bisher umfangreichste Werk darüber. Besonders wegen der vielen Interviews ist es sehr authentisch.

Für alle die jetzt Interesse am Buch haben, hier noch einmal die Daten:

Verschwende Deine Jugend
Jürgen Teipel
Suhrkamp
ISBN: 3518397710


Weitere Artikel von mohan
Autorenbeschreibung von mohan


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
BUCHTIPP
DHARMA-PUNK. TRIPS, DROGEN UND DIE SUCHE NACH DEM SINN DES LEBENS.

Mit 17 Jahren in der Psychiatrie, am Rande des Suizids, beginnt Noah Levine, sich seiner inneren Katastrophe zu stellen. Er fängt zu meditieren an und findet ganz allmählich den Weg zu jener Freiheit, die er so lange vergeblich gesucht hat. Eine spannende Autobiografie hat der Autor da verfasst, die sich wohlwollend von dem üblichen abhebt.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
BUCHTIPP
HEINZ DANNER - EIN ARZT ERINNERT SICH

Heinz Danner lässt in seinem neuen Buch einige Erlebnisse aus seiner Zeit als Arzt Revue passieren. Dabei beschreibt er in seiner gewohnten Art und Weise Geschehnisse und Begebenheiten.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
BUCHTIPP
PETER CONRAD - RAINBOW CHRISTMAS

Das zweite Buch von Peter Conrad beinhaltet wie man am Titel schon vermuten kann, drei Weihnachtsgeschichten aus der schwulen Welt. Neben den Erlebnissen der Schwulen regen diese Geschichten auch ein wenig zum Nachdenken an.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von mohan findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet