NUTS: August 2001  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
SERIE: G WIE GLASMACHER markus&volker: 2002-06-15

Druckversion
XXL-Version

Im Rahmen unserer kleinen Serie sind wir wieder auf die Suche nach interessanten Berufen zu dem Glasmacher Alexander Ottelinger gegangen. Und hier ist wie versprochen der Buchstabe G ...


wie Glasmacher

Gesprächsbereiter Partner war dieses Mal Herr Alexander Ottelinger aus dem Glasbläserhof in Todtnau - Aftersteg.
!MARCS:
Was ist die politisch korrekte Bezeichnung für ihren Beruf?
Hr Ottelinger:
Schlicht und einfach Glasmachermeister
!MARCS:
Was ist der Unterschied zwischen einem Glasbläser und einem Glasmacher?
Hr Ottelinger:
Der Glasbläser arbeitet mit dem Glasofen, der Glasmacher hingegen mit dem Bunsenbrenner.
!MARCS:
Was sind ihre Aufgaben?
Hr Ottelinger:
Wie der Name schon sagt : ich stelle Glasartikel her. Die Sparte reicht von dem klassischen Souvenir über Kelche, Schalen und Vasen bis hin zu Leuchtern.
!MARCS:
Was gefällt ihnen an ihrem Beruf?
Hr Ottelinger:
Ich habe hier die Möglichkeit meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich arbeite gerne mit Farben, speziell die venezianischen Farben haben es mir sehr angetan.
!MARCS:
Was haben sie gelernt?
Hr Ottelinger:
Glasmachermeister
!MARCS:
Und wie sind sie dann zu diesem Beruf gekommen?
Herr Ottelinger:
Ich führe eine Tradition meiner Familie fort.
!MARCS:
Wie würden sie kurz und prägnant ihren Berfusalltag beschreiben?
Herr Ottelinger:
Alltag in diesem Sinne gibt es keinen. Ich habe auch keinen "Produktionsplan" und kann dementsprechend frei arbeiten.
!MARCS:
Wie sind ihre Arbeitszeiten?
Hr Ottelinger:
Wir haben von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
!MARCS:
Ist das ihr Traumberuf gewesen und ist er das immernoch?
Herr Ottelinger:
Am Anfang war er es nicht, aber inzwischen ist es doch mein Traumberuf.
!MARCS:
Was wäre ein Alternativberuf bzw. welche Berufe könnten Sie sich sonst noch vorstellen?
Hr Ottelinger:
Ich identifiziere mich inzwischen so mit dem Beruf, dass ich mir keinen Anderen mehr vorstellen kann.
!MARCS:
Wie sieht die Ausbildung zum Glasmacher aus?
Hr Ottelinger:
Die Ausbildung dauert 3 Jahre in der Lehre. Eine weitere Möglichkeit ist es die Fachrichtung Glas zu studieren. Den Neigungen des Lehrlinges wird freien Lauf gelassen, sodass er sich für bestimmte Fachrichtugen wie z.B. Großzeugmacher, Kelchmacher oder Geschenkartikel spezialisieren kann.


Der Glasbläserhof Todtnau bietet fünfmal am Tag und nach Vereinbarung täglich Demonstrationen mit Vortrag über das Kunsthandwerk des Glasbläsers. Anschließend kann die Geschichte im dazugehörigen Glasmuseum begutachtet werden.
Für weitere Informationen steht die "Glasbläserhof Todtnau/Schwarzwald GmbH" unter folgdender Anschrift gerne zur Verfügung:



GLASBLÄSERHOF
Tal 6
79674 Todtnau-Aftersteg


Tel.: 07671 - 8050


Weitere Artikel von markus&volker


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON MARKUS&VOLKER
SERIE
C WIE CHEMIELABORANT

Im Rahmen unserer kleinen Serie sind wir wieder auf die Suche nach interessanten Berufen gegangen und haben an die Tür von dem Chemie-Riesen BASF in Ludwigshafen geklopft, wo uns Hr.Kohl Rede und Antwort gestanden hat. Und hier ist wie versprochen der Buchstabe C ...

ARCHIVE: ARTIKEL VON MARKUS&VOLKER
SERIE
B WIE BRAUMEISTER

Im Rahmen unserer kleinen Serie sind wir wieder auf die Suche nach interessanten Berufen gegangen und haben an die Tür von der Brauerei Weldebräu in Plankstadt geklopft, wo uns Hr. Wandinger Rede und Antwort gestanden hat. Und hier ist wie versprochen der Buchstabe B ...

ARCHIVE: ARTIKEL VON MARKUS&VOLKER
SERIE
INTERESSANTE BERUFE VON A - Z

Hiermit beginnt unsere "kleine" Serie, die sich um das Thema "Nicht ganz alltägliche Berufe" dreht. Jeden Monat gibt es zu einem Buchstaben ein passendes Berufsbild.
Den Anfang macht das gute A.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von markus&volker findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet