JAM: Januar 2008  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
BUCHTIPP: JEAN–PAUL PICAPER - DIE VERLEUMDUNGS AG. WIE PARTEIEN MIT SPENDENSKANDALEN POLITIK MACHEN parnass: 2005-06-30

Druckversion
XXL-Version

Wie werden Parteispendenskandale von den Parteien ausgenutzt? Antworten auf dieses Frage liefert das Buch von Jean-Paul Picaper


Der französische Journalist und langjährige Deutschland–Korrespondent des Pariser "Le Figaro" Jean–Paul Picaper widmet sich in diesem Buch den Parteispendenskandale der jüngeren Geschichte und vor allem der Frage, wie unterschiedlich damit in der veröffentlichten Meinung umgegangen wurde und wird.

Picapers Intention ist es, Wirkungen von Affären auf die Öffentlichkeit und ihren Missbrauch zu politischen Zwecken darzulegen. Ferner geht es um die Unverhältnismäßigkeit von Schuld und Sanktion, um Pauschalisierung von Sachverhalten - mit einem Wort, es geht um eine moderne Form der Propaganda.

Der Franzose, der aus seiner Bewunderung für die Person Helmut Kohls keinen Hehl macht, zeigt auf, wie die rot–grüne Regierung die CDU-Parteispendenaffäre aufbauschte und dabei selbst nicht vor Verstöße gegen die Rechtsordnung zurückschreckte. So setzte das Kanzleramt beispielsweise den Kohl–Gegener Burkhard Hirsch als "Sonderermittler" ein - unter klarer Verletzung des § 56 der Bundesdisziplinarordnung, welcher nur Beamte oder Richter als Ermittlungsführer vorsieht. Beim Versuch der "Kriminalisierung" des Alt-Bundeskanzlers bedienten sich die Sozialdemokraten ihrem Medienimperium, das nach Auffassung des Autors nicht die üblichen Kontrollfunktionen der Medien ausübt, wegen der Besitzverhältnisse gar nicht ausüben kann. Vielmehr beteiligten sich die SPD-Medienunternehmen nach Ansicht des Autors an einer offensichtlichen Diskreditierungskampagne.

Gerade in diesem Zusammenhang wird aus der "Verleumdungs-AG" ein interessantes Dokument: Der Journalist zeigt unter anderem eine Aufstellung der wichtigsten SPD-Zeitungsbeteiligungen und hinterfragt, warum die deutsche Sozialdemokratie ein so beträchtliches Vermögen in Medien investiert, bei denen die finanzielle Rendite doch bekanntermaßen relativ gering ist: Die Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die öffentliche Meinung dürfe dabei wohl nicht außer Acht bleiben - zumal die meisten Leser der betroffenen Zeitungen sich gar nicht bewusst seien, dass eine Partei an dem Blatt beteiligt ist.

Wie ungleich mit den Affären der SPD und der CDU in den Medien umgegangen werde, zeigt Picaper an den SPD-Skandalen in Nordrhein–Westfahlen. Während ARD und ZDF es zusammen auf dreizehn Sondersendungen im Zusammenhang mit der CDU Affäre gebracht hättem, war die SPD-Affäre den öffentlich-rechtlichen, die nach wie vor als Hauptquelle für politische Informationen zählen, keinen einzigen "Brennpunkt" wert.

Im abschließenden Kapitel seines Buches beschäftigt sich Picaper mit der Frage, wie in seinem Heimatland Frankreich - ganz im Gegensatz zu den deutschen Verhältnissen - mit Affären ungegangen wird.

Picaper hat unseres Erachtens nach ein äußerst lesenswertes und erfrischendes Buch geschrieben, das auf eben die polemische Art, die bereits auf dem Umschlag angekündet wird, die Skandale der letzten Jahre analysiert. Es liefert dem interessierten Leser kenntnisreiche Hintergründe und gibt Einblicke, wie hart in einer "Mediendemokratie" um die öffentliche Meinung gekämpft wird.


Gastartikel aus unserem Partnermagazin Parnass, www.parnass.scram.de


Weitere Artikel von parnass


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON PARNASS
BUCHTIPP
GABRIELLE ZEVIN - ANDERSWO

Jeder von uns hat sich schon mal gefragt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. "Anderswo" gibt uns eine mögliche Antwort darauf: Ja, es existiert.

ARCHIVE: ARTIKEL VON PARNASS
BUCHTIPP
BILD COMIC BIBLIOTHEK # 8 - TIM UND STRUPPI

Die Geschichten des Reporters Tim und seines Hundes Struppi sind Comic Klassiker. Die Bild zeitung hat jetzt einige Geschichten in ihrer Comicreihe neu aufgelegt.

ARCHIVE: ARTIKEL VON PARNASS
BUCHTIPP
K.H. SCHEER / VOLKER RISCH (SPRECHER) - ZBV - BAND EINS

Den Science Fiction Klassiker "Zur besonderen Verwendung" gibt es jetzt auch als Hörbuch.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von parnass findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet