JAM: Mai 2003  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
MUSIKTIPP: DIE NEUEN BARDEN DER PFALZ - BUNT mohan: 2003-04-26

Druckversion
XXL-Version

Passend zum Thema Heimat stelle ich euch eine Gruppe aus der Pfalz vor, Bunt. Sie spielen Folkrock mit pfälzischen und hochdeutschen Texten..


Passend zum Thema Heimat stelle ich euch die Gruppe Bunt aus der Pfalz, genauer der Region Speyer, vor, die Folkrock spielt. Früher sangen sie noch in pfälzischem Dialekt, heute sind die Texte hochdeutsch. Auch die Musiker leben nicht mehr alle in Speyer und Umgebung. Trotzdem sind Konzerte in Speyer immernoch ein Heimspiel für die Band, die Bude ist immer ausverkauft.

Die Musik von Bunt lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Folk, Chansons und Rock umschreiben. Gespielt werden schnellerer Stücke und ruhigere Balladen. Da die Musik eher Livemusik ist, kommt sie so richtig auf der Bühne zur Geltung. Hier zeigt die Band ihr ganzes Können, Liveimprovisationen und Solovorführungen der einzelnen Musiker runden die packende Musik ab. Dass die Musiker von Bunt einiges drauf haben, beweisen zahlreiche Preise, die sie im Laufe ihres Bestehens seit 1990 gewonnen haben (u.a. Rockpreis der Stadt Speyer, Bundeswettbewerb Treffen Junge Musikszene, PAMINA Rockwettbewerb, Unsere Bühne des SWR). Wo ich gerade bei etwas Statistik bin, gegründet wurde Bunt wie erwähnt 1990. In dieser Zeit sind sechs CDs entstanden, drei mit pfälzischen Texten (eine wurde neu abgemischt), eine mit hochdeutschen Texten und eine Live:

Bunt I (1993)
Bunt II (1995)
Aufbruch (1996)
Der Weg (1998)
Live unterm Weihnachtsbaum (2001, wurde nur an Beuscher des Konzertes verkauft)
Es Echte (2002, Neuaufnahme von Aufbruch)

Das Wichtigste zum Schluss, die Mitglieder der Band:

Matthias "TC" Debus (Bass, Kontrabass, Gesang)
Pirmin Grehl (Querflöte, Gesang)
Mathis Münchbach (Geige, Gesang)
Christopher Schröck (Klavier, Akkordeon, Gesang)
Ralf Frank Wentz (Schlagzeug, Gesang)
Ulrich Zehfuss (Gitarre, Gesang)

Wer mehr über Bunt erfahren will besuche am Besten deren Internetseite: www.bunt.de

Um einen akustischen Eindruck zu erhalten, habe ich euch zwei Lieder ausgewählt, eines im pfälzischen Dialekt und eines in hochdeutsch:

Stadtfeeling, Über alle Berge


Weitere Artikel von mohan
Autorenbeschreibung von mohan


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
MUSIKTIPP
Штайнкопф - PUNKROCK AUS MOSKAU

Aus der russischen Hauptstadt kommt eine Punkband, die sich von ihren Kollegen dadurch unterscheidet, dass sie auch auf deutsch singt, Штайнкопф. Sie singen nicht nur russisch, sondern auch deutsch.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
MUSIKTIPP
SWEET DIGITAL REMASTERED

Sweet waren in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts eine der erfolgreichsten Gruppen. Pünktlich zum 35 Geburtstag legt nun die Plattenfirma ihre ersten fünf Platten neu auf. Sie wurden digital überarbeitet und enthalten jeweils Bonusmaterial.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
MUSIKTIPP
RIO REISER - LIVE IN DER SEELENBINDER-HALLE

Noch vor dem Fall der Mauer spielte Rio Reiser ein Konzert in Ost-Berlin. Im Herbst 1988 gastierte er vor vollem Haus in der Werner Seelenbinder Halle. Zu hören gibt es neben seinen Solo-Hits einige Klassiker der Ton Steine Scherben.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von mohan findest du hier.
 

© 1997 - 2019
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet