JAM: August 2003  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
MUSIKTIPP: WORZLE - 25 JAHRE FOLK UND FOLKROCK IN DER PFALZ MIT SIEBENPFEIFFER, GRASHALM UND DäUMLING mohan: 2003-07-31

Druckversion
XXL-Version

25 Jahre sind sie schon im "Geschäft", Paul Reinig, Peter Braun und Rüdiger Böhm. Zeit einmal einen Rückblick auf die musikalischen Wurzeln zu werfen.


Nach längerer Zeit sind sie mal wieder zu Gast im !MARCS, Reinig, Braun + Böhm. Diesmal allerdings nicht mit einer neuen CD, sondern wie es der Titel schon verrät mit einer Rückschau auf ihre musikalische Vergangenheit. Diese ist sehr unterschiedlich. Während Peter Braun mit Grashalm Folk-Rock gespielt hat, spielten Paul Reinig und Rüdiger Böhm mit Däumling und später Siebenpfeiffer eher akustischen Folk.

Los geht es mit Siebenpfeiffer, die hier bereits veröffentlichte Lieder spielen. Es sind Lieder über die Pfalz (Trifels, Reichsritter Franz von Sickingen) und Lieder aus der Zeit der badisch-pfälzischen Revolution von 1848/49. Als nächstes kommt Grashalm, die hier Lieder aus ihrer rockigen Spätphase spielen. Alle Lieder sind bisher unveröffentlicht. Danach geht es weiter mit Däumling, die akustischen Folk spielen, vom Minnegesang bis hin zu Volkstänzen. Den Abschluss der CD machen zwei Lieder von Reinig, Braun + Böhm, die sie beim SWR Wettbewerb "Unsere Bühne 2001" gespielt hatten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese CD trotz recht unterschiedlicher Musik ein Muss ist für alle Folkfans und Liebhaber handgemachter Musik. Wer sich auch auf die Suche nach Wurzeln der pfälzer Musik machen will, der ist hier gut aufgehoben. Auch diese CD passt gut zu dem Motto von Reinig, Braun + Böhm, "Lieder um die Pfalz jenseits von Weck, Worscht un Woi".

Solltet ihr die CD jetzt kaufen wollen, dann findet ihr sie im gut sortierten Plattenhandel oder auch direkt bei Pfalzrecords, www.pfalzrecords.de

Um die noch Unentschlossen dazu zu bewegen, hier zuzugreifen, noch ein Hörbeispiel von jeder Gruppe:
Siebenpfeiffer - Sickingers Jagd
Grashalm - Luscht uff dich
Däumling - Karnickeljagd


Weitere Artikel von mohan
Autorenbeschreibung von mohan


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
MUSIKTIPP
Штайнкопф - PUNKROCK AUS MOSKAU

Aus der russischen Hauptstadt kommt eine Punkband, die sich von ihren Kollegen dadurch unterscheidet, dass sie auch auf deutsch singt, Штайнкопф. Sie singen nicht nur russisch, sondern auch deutsch.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
MUSIKTIPP
SWEET DIGITAL REMASTERED

Sweet waren in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts eine der erfolgreichsten Gruppen. Pünktlich zum 35 Geburtstag legt nun die Plattenfirma ihre ersten fünf Platten neu auf. Sie wurden digital überarbeitet und enthalten jeweils Bonusmaterial.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
MUSIKTIPP
RIO REISER - LIVE IN DER SEELENBINDER-HALLE

Noch vor dem Fall der Mauer spielte Rio Reiser ein Konzert in Ost-Berlin. Im Herbst 1988 gastierte er vor vollem Haus in der Werner Seelenbinder Halle. Zu hören gibt es neben seinen Solo-Hits einige Klassiker der Ton Steine Scherben.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von mohan findest du hier.
 

© 1997 - 2021
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet