JAM: August 2003  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
REPORTAGE: TOBIAS HüLSWITT LIEST AUS SEINEM ROMAN "KRIEG" heinz danner: 2003-08-31

Druckversion
XXL-Version

Das Künstlerhaus Edenkoben lud ein: Literatur im lande um 11:00 Uhr. Tobias Hülswitt "Krieg" Roman begleitet von DJ Martin Hossbach.


Es waren etwa dreissig Leute meist in höherem Alter gekommen. Man kannte sich vom Sehen oder direkt durch Bekanntschaft. Kurze Vorstellung durch Herrn Gauch aus Mainz. Der Dichter, ein schmaler junger Mann mit Sportmütze mit breitem Schild, unter der ein paar blonde Strähnen sich herausdrängten, blaue Augen etwa 25 Jahre alt (er war aber schon 30). Sein Kollege, für die Musik zuständig, auch etwa gleichaltrig, ganz kurze Haare, breitschultrig, ein pyknisch-athletischer Typ. Ausnahmsweise war diesmal die Akkustik in Ordnung, ich konnte als Hörgerätträger fast alles verstehen. Er las Prosa, einfache Prosa, die man schnell vergisst. In den kurzen Pausen drehte sein Partner Musik auf, ruhige Musik ohne den üblichen Hackrhythmus. Nach etwa einer Stunde war Schluss.

Es gab als Essen Pfifferlinge in Gelee, Weißbrot und diesen gekräuselten Salat, dessen Name ich nicht kenne. Beim "Essenfassen" spritzte mir etwas Salatsoße auf die Schulter. Ich kaufte die beiden angebotenen Bücher und setzte mich mit meinem gefüllten Teller an einen der kleinen Bistrotische, der nur zwei bis drei Personen zuließ. Frau Schütt nahm bei mir Platz, ihr Mann war noch in der "Druckwerkstatt". Zufällig saßen nebenan die Eltern des Dichters.

Man kam ins Gespräch. Ich fragte diskret, wovon der junge Mann lebe. Er käme zur Zeit mit seinen Einkünften aus. Wenn es nicht reiche, könne er jederzeit bei einem Freund als Steinmetz arbeiten. Nach dem Abitur habe er erst Zivildienst geleistet und dann eine Steinmetzlehre durchlaufen. Seine Eltern habne fünf Kinder, er ist der Jüngste. Außerdem sind noch zwei Enkel im Familienverband. Die Eltern grauhaarig, im Rentenalter.

Die bekannten Gesichter: Stehl vom Literarischen Verein (Vorstand), lud mich ein, ihn in Kandel zu besuchen. Vor einiger Zeit gab er mir seine französischen Gedichte. Seine frau ist Französin, hält Vorlesung an der Sorbonne, die beiden Kinder leben in Paris. Er selbst ist Studienrat, dürfte wohl bald in Pension gehen. Gauch saß mit einer älteren und zwei jüngeren Damen zusammen. Ein wenig störend bei der Lesung Kichern und Flüstern der Damen. Gauchs Vater war während des Kriegs, als ich in Kaiserslautern als Soldat stationiert war, mein Truppenarzt. Er hat bücher geschrieben und hat im Dritten Reich den "Untermenschen" erfunden.

Zu Hause habe ich mir das Buch des Schriftstellers "Saga" vorgenommen. Der Text gefällt mir besser als der in Edenkoben gelesene. Eine neue Schriftstellergeneration fällt auf. Durs Grünbein schreibt in der FAZ ein Prosagedicht in Fortsetzungen. Ich denke an Höllerer, der auch einmal das lange Gedicht propagierte. Man muss abwarten. Bei Raoul Schrott muss man abwarten. Er hat hier im Rathaussaal gelesen. Er kann Banalitäten erhöhen.


Weitere Artikel von heinz danner


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON HEINZ DANNER
REPORTAGE
GOTT HAT VIELE NAMEN

Am 15.6. fand im Judenbad in Speyer eine Veranstaltung statt, die alle großen Religionen umfassen sollte.

ARCHIVE: ARTIKEL VON HEINZ DANNER
REPORTAGE
AUSLöSER - STRASSENKINDER FOTOGRAFIEREN STRASSENKINDER

In der Print Media Academy in Heidelberg fand eine Ausstellung mit Bildern von Straßenkindern aus Medellin statt, die sich und ihre Umwelt fotografierten. Ein authentischer Blick in den Alltag von Kindern, die am Rande der Gesellschaft leben.

ARCHIVE: ARTIKEL VON HEINZ DANNER
KURZGESCHICHTE
LILO MARLEEN

Eine Kurzgeschichte zum 100. Geburtstag von Lale Andersen über das "schönste aller Liebeslieder" (John Steinbeck)

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von heinz danner findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet