JAM: Februar 2004  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
MUSIKTIPP: REINHARD MEY - ÜBER DEN WOLKEN mohan: 2004-01-21

Druckversion
XXL-Version

Fast vierzig Jahre schreibt und singt Reinhard Mey Lieder. Aus diesem umfangreichen Repertoire sind 69 Lieder auf "Über den Wolken" versammelt.


Seit fast vierzig Jahren macht Reinhard Mey Musik. Da sammelt sich schon eine ganze Menge Lieder an. Einige davon sind auf "Über den Wolken" enthalten. Auf vier CDs findet sich eine Art Werkschau über das künstlerische Schaffen von Reinhard Mey. Diese stecken in einer roten Pappschachtel. Dazu gibt es noch ein Booklet mit Bildern und einem Vorwort von Götz Alsmann. Die Auswahl der Lieder ist gelungen und dokumentiert recht gut die Entwicklung Reinhard Meys. Neben bekannten Liedern aus vier Jahrzehnten gibt es eine CD mit raren Aufnahmen und Duetten.

Fast vierzig als Liedermacher erfolgreich. Das hat noch keiner geschafft. Gemäß dem Motto nichts ist beständiger als der Wechsel, haben sich auch im Verlaufe der Jahre die Inhalte Reinhard Mey verschoben. Zunächst überwogen teils ironische Beschreibungen seiner Umgebung, später kamen Lieder über seine Familei hinzu, in den neunziger wurde er zunehmend politischer. Kritische Texte fernab jeden Klischees und Phrasendrescherei hielten Einzug. Diese rieseige Spektrum kommt auf der vorliegenden Sammlung richtig zur Geltung. Dort finden sich u.a. Klassiker wie "Der Mörder ist immer der Gärtner", "Anabelle, ach Anabelle" oder "Über den Wolken" auch neuere wie "Sei wachsam", "Das Narrenschiff" oder "Die Kinder von Izieu", die eher nachdenklich sind.

Das besondere an dieser Best-Of ist die CD mit raren Liedern und Duetten. Enthalten ist u.a. seine erste Aufnahme von 1966 ("Die Mädchen in den Schenken"), ein Lied auf niederländisch ("Als de dag van toen") oder ein Lied mit seiner gesamten Familie ("Die 12 Weihnachtstage"). Auch nachdenlichere Lieder sind darunter wie "Jalalabad", das er mit I Muvrini aufgenommen hat oder der Livemitschnitt von "Es ist an der Zeit", zusammen mit Konstantin Wecker und Hannes Wader.

Diese Box ist ein Muss für alle Reinhard Mey Fans. Auch für Sammler, die schon alle Platten haben ist sie besonders wegen der vierten CD mit raren Aufnahmen interessant. Auch das Booklet mit vielen Fotos ist gelungen. Liebhaber handgemachter Musik können ebenso wie Fans kritischer, nachdenklicher Klänge hier bedenkenlos zugreifen. Und sie zeigt vor allem eins:

Reinhard Mey hat viel mehr zu bieten als "Über den Wolken". Er ist wie Götz Alsmann in seinem Vorwort schreibt "einer unserer Größten" und "gehört seit dreißig Jahren zu unserer Kultur wie die Weimarer Dichterfürsten und die epochalen Komponisten der Klassik".


Weitere Artikel von mohan
Autorenbeschreibung von mohan


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
MUSIKTIPP
Штайнкопф - PUNKROCK AUS MOSKAU

Aus der russischen Hauptstadt kommt eine Punkband, die sich von ihren Kollegen dadurch unterscheidet, dass sie auch auf deutsch singt, Штайнкопф. Sie singen nicht nur russisch, sondern auch deutsch.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
MUSIKTIPP
SWEET DIGITAL REMASTERED

Sweet waren in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts eine der erfolgreichsten Gruppen. Pünktlich zum 35 Geburtstag legt nun die Plattenfirma ihre ersten fünf Platten neu auf. Sie wurden digital überarbeitet und enthalten jeweils Bonusmaterial.

ARCHIVE: ARTIKEL VON MOHAN
MUSIKTIPP
RIO REISER - LIVE IN DER SEELENBINDER-HALLE

Noch vor dem Fall der Mauer spielte Rio Reiser ein Konzert in Ost-Berlin. Im Herbst 1988 gastierte er vor vollem Haus in der Werner Seelenbinder Halle. Zu hören gibt es neben seinen Solo-Hits einige Klassiker der Ton Steine Scherben.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von mohan findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet