STUFF: Juni 2004  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
REPORTAGE: ENDSTATION PROSTITUTION kirschi: 2004-04-29

Druckversion
XXL-Version

Junge Frauen aus dem Osten werden belogen und als Prostituierte in die EU verschleppt. Dort erwartet die oft noch Minderjährigen ein nur geringfügig gewaltloseres Leben.


Kürzlich befasste sich eine halbstündige Kurzreportage des deutschen Nachrichtensenders N-TV auf nachdenklich stimmende Art mit dem Problem Prostituierter aus dem Osten in Berlin. Die Menschenschicksale- festgehalten mit versteckter Kamera- der jungen Frauen, die meist von Russland, Ukraine oder einem anderen ehemaligen Ostblockstaat mit Aussichten auf einen ordentlichen Arbeitsplatz in die EU gelockt werden, schockieren nicht nur, sondern machen zutiefst betroffen.

In Boulevardzeitungen werden einschlägige Inserate geschaltet, um die Ware "Prostituierte" an die Kundschaft zu vermitteln. Dass gewisse Printmedien davon profitieren ist umso ungeheuerlicher angesichts der psychischen Leiden, welche zum Sex gezwungene junge Frauen erleiden müssen. Unerträglich ist auch, wie leicht es den Zuhältern gemacht wird, die sowohl den Großteil des Anteils an der oft absolut menschenverachtenden Arbeit ihrer Sexsklaven einkassieren, als auch die Hoffnung vollkommen zerstäuben.

18-jährige Prostituierte wissen nicht, wie sie sich aus den Händen ihrer Geißler befreien können. Ihnen wird gleich bei der Ankunft eingetrichtert, dass die Polizei in der EU so korrupt wie die Miliz in Russland sei, wo die Polizisten gemeinsames Geschäft mit den Zuhältern machen und sich jede Woche einige Frauen aussuchen können, welche sie dann in grausamer, perverser und an Folter grenzender Art misshandeln- wie eine der unzähligen Betroffenen, die aus dem Straßenstrich Moskaus stammt, erzählt.

Misshandlungen widerfahren den zur Prostitution Genötigten auch noch in ihren neuen Arbeitsländern. Die Ohnmacht, mit der die Exekutivkräfte sowie die Politik diesem gesellschaftlichen Problem begegnet, ist symptomatisch für ein halbherziges Engagement. Solange solche Reportagen über die triste Situation in einer so fortschrittlich gepredigte EU die Wahrheit zutage fördern, bleibt der soziale Fortschritt gegenüber Staaten wie der Türkei äußerst zweifelhaft!

Gastartikel von unserem Partnermagazin "net-thinkers" www.net-thinkers.de


Weitere Artikel von kirschi


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON KIRSCHI
REPORTAGE
EINE ZWEITE AMTSPERIODE BUSHS LäSST NICHTS GUTES ERWARTEN

Nach der Wiederwahl eines der umstrittensten Präsidenten ein kleiner, kurzer und deshalb auch unvollständiger, jedoch trotzdem bezeichnender Rückblick auf vier Jahre Außenpolitik unter George W. Bush, der nichts Gutes für die Zukunft erahnen lässt.

ARCHIVE: ARTIKEL VON KIRSCHI
REPORTAGE
TROJA - EIN MYTHOS KEHRT WIEDER

Ein neues Kinoepos lässt die antiken Helden des Homer in Gestalt von Holywood-Sternchen wie Brad Pitt wieder aufleben. Dabei ist nicht einmal gesichert, ob der Trojanische Krieg und sein hölzernes Pferd nicht nur eine packende Dichtung eines blinden Poeten war.

ARCHIVE: ARTIKEL VON KIRSCHI
REPORTAGE
"SCHADE, DASS HITLER NICHT NOCH MEHR UMGEBRACHT HAT"

Rassismus, Nationalsozialismus und Ressentiments – Ein unglaublicher Erfahrungsbericht aus Graz, das einst als Menschenrechtsstadt ausgezeichnet worden ist.

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von kirschi findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet