JAM: April 2005  
















!MARCS young electronic magazine lebt von eurer Unterstützung! Schreibt uns eure Ideen und Gedanken! Schreibt uns eure Kritik und empfehlt uns weiter!

Eure !MARCS Redaktion
KOMMENTAR: 13. JUNI: DIE EUROPAWAHL sanjok: 2004-06-01

Druckversion
XXL-Version

Die größte Wahl, die je in Europa stattgefunden hat, wird unsere Zukunft und die unserer Nachbarn bestimmen.


342 Millionen EU-Bürger dürfen an diesem Sonntag ihre Stimmen abgeben unde damit die 732 Europaparlamentsabgeordnete bestimmen. Neue Chancen aber auch neue Risiken für uns und Europa.

Da ich jetzt auch als neuegebackener EU-Bürger zur Wahl antreten darf, werde ich mit meiner Stimme auch meine Zukunft bestimmen und mitentscheiden, denn die Besetzung des Europa-Parlaments beeinflusst die nationale Gesetzgebung und somit auch direkt die Bevölkerung, also dich und mich. Da die Europäischen Union sowohl mit der Erweiterung, aber auch mit der geplanten Verfassung, immer mehr an Bedeutung gewinnt und wir die Mandate für fünf Jahre wählen, nehmen wir Einfluss auf die bereits nahende, aber auch ferner gelegene, Zukunft. Mit einem gemeinsamen Außenminister werden dann die EU-Mitglieder einer der wichtigsten Wirtschafts-, vor allem aber politischer, Entscheidungsträger in der Welt. Gemeinsam kann somit Druck auch auf die einzige übrig gebliebene Supermacht ausgeübt werden, wenn mal wieder ein Präsident der Auffassung ist, dass die US-Wirtschaft viel zu sehr vom arabischem Öl abhängt.

Das kann aber nur Realität werden, wenn wir ein strakes europäisches Parlament haben. Geben wir zu wenig Bedeutung den Wahlen oder lassen wir uns von einschlägigen Parolen seitens radikaler Parteien für sich gewinnen, dann werden wir auch kein einiges Parlament haben oder eines mit Mandaten, die gegen Europa, gegen Gleichberechtigung und damit gegen unsere Zukunft sind.

Am Sonntag, den 13. Juni, geben wir unsere Stimme für oder gegen Europa, auch wenn wir nicht am Wahllokal erscheinen!


Weitere Artikel von sanjok
Autorenbeschreibung von sanjok


JAM | STUFF | NUTS
home | this month | guestbook | forum | archive | search
impressum | links | shop
 
ARCHIVE: ARTIKEL VON SANJOK
KOMMENTAR
MAKE LOVE - NOT WAR!!!

Wer hätte es glauben können? Die Amerikaner selbst hätten beinahe eine der furchterregendsten und zugleich lächerlichsten chemischen Waffen hergestellt. Dabei aber vielleicht gar keine so falsche Richtung eingeschlagen...

ARCHIVE: ARTIKEL VON SANJOK
KOMMENTAR
ERNäHRUNG KOMPLETT UMSTELLEN UND GESUND WERDEN!

Amerikanische Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, wie der Mensch länger und besser leben kann. Diese neue Ernährungsweise stellt alles bisher bekannte auf den Kopf.

ARCHIVE: ARTIKEL VON SANJOK
KOMMENTAR
PROPAGANDA IN DEN SCHULEN!!!

oder "Warum auch Schulbuchautoren überlegen sollen, was sie mit ihren Textaufgaben erreichen können".

ARCHIVE: WEITERE ARTIKEL
Alle Artikel von sanjok findest du hier.
 

© 1997 - 2024
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet