spilo private alex private vroni private nadja private stuff: gesellschaft und soziales scene: musik und jugendkult life: interaktiv jam: politik und kultur intro archive impressum this month scram! Netz gegen Kinderporno
stuff: 2000-09-01   

© 1997 - 2001
!MARCS

electronic magazine

driven by
IBM RS/6000
and apache

Mit ICRA
gekenn-
zeichnet
 
WANDERAUSSTELLUNG - STRASSENKINDER IN DEUTSCHLAND spilo: 2000-09-02
  Oft sind wir uns bei all unserem Stress und all der Hektik nicht bewusst, dass es bei uns in Deutschland junge Menschen gibt, die kein festes Zuhause haben.

Ich beschäftige mich bereits seit Anfang der 90er mit diesem Phänomen und habe in dieser Zeit einige junge Leute kennengelernt, die ein Leben führen, von dem ich mir nie vorstellen konnte, dass es sowas in Deutschland gibt: Strassenkinder.

Über Gründe und Motivationen der jungen Menschen, sich für ein Leben auf der Strasse zu entscheiden, möchte ich heute hier nicht näher diskutieren. Vielmehr möchte ich auf eine interessante Wanderausstellung der Initiative "Offroad-Kids e.V." hinweisen. Sie zeigt Fotografien, die Strassenkinder von ihrer Welt gemacht haben. Ziel der Ausstellung ist es, die Öffentlichkeit für das Thema "Strassenkinder in Deutschland" zu sensibilisieren. Neben dieser Initiative gibt es vorallem in Berlin auch noch weitere Projekte und Gruppen, die sich aktiv mit dem Thema beschäftigen. Auch die media community scram! hat ein Projekt (in Zusammenarbeit mit dem !MARCS) geplant.

Die Wanderausstellung findet vom 1 September bis 7. Oktober im "Werkstatt-Laden" in der Roßmarktstrasse 6 in Speyer statt.

Wir werden in einer der kommenden Ausgabe darüber berichten...

spilo.




back
Weitere Artikel von spilo
Feedback an den Autor
 



spilo | alex | vroni | nadja | stuff | scene | life | jam
intro | archive | guestbook | impressum
this month | scram